Auf zur Apfelernte

Am Dienstag, den 9.10. besuchte die Klasse 1a der Grundschule Oberzell Herrn Nickel in seinem Streuobstgarten. Die Kinder sammelten fleißig Äpfel auf und trugen die Eimer zur Apfelwaschanlage. „Wir mussten die Äpfel in die Waschtrommel legen und mit Wasser bedecken, dann drehte ich die Kurbel, das ging ganz schön schwer“ meinte Anton. Als die Äpfel sauber waren, wurde Maische gemacht. Mit Begeisterung schauten die Kinder zu, wie die Äpfel kleingehackt wurden. „Herr Nickel ist stark, er konnte die ganze Maische in die Saftpresse schaufeln“ sagte Charlotte und es dauerte nicht lange, da floss der goldfarbene Apfelsaft in Strömen heraus. „Bei meinem Onkel Siegwien schmeckt der Saft am besten“, verkündete Louisa Nickel. Dem konnten alle nur zustimmen! Die Erstklässler bekamen noch selbstgebackenes Brot mit eigenem Honig und picknickten bei strahlendem Herbstwetter im Garten. Auch die Tiere wurden bestaunt - Schafe, Puten, Hühner und Pfauen gab es zu sehen. Zum Schluss durfte jedes Kind noch die mitgebrachte Flasche mit dem frischen Apfelsaft füllen. „Es war super bei Herrn Nickel und ich habe noch eine Pfauenfeder bekommen“ freute sich Mateo. Herzlichen Dank an Frau Sinje Nickel, die uns begleitete und an Herrn Siegwien Nickel, der den Kindern sein unschätzbares Wissen rund um den Apfel weitergegeben hat!

Judith Fischer, Kl. 1a    

                                                                      

Herzlich Willkommen

in der Grundschule Oberzell und in unserer Außenstelle Taldorf.

Termine

Grundschule Oberzell
Schulstraße 5
88213 Ravensburg
Tel.: 0751-61617
Standort Taldorf
Hummelbergstraße 4
88213 Ravensburg
Tel.: 07546-2014