Friedenstifter Ausbildung

Eine Kooperation mit der Schulsozialarbeit

In diesem Schuljahr wurde das Friedenstifter-Projekt in der 3. Klasse zum ersten Mal gemeinsam mit den Kindern der Außenklasse Haslachmühle durchgeführt.

Dafür trafen sich die Mädchen und Jungen über mehrere Wochen mit ihren Lehrerinnen Frau Münz und Frau Guth sowie der Schulsozialarbeiterin Frau Sieberz.

Das Thema Konflikte und deren Lösung standen dabei besonders im Vordergrund. Die einzelnen Schritte der Friedenstifter Brücke lernten die Kinder ganz selbstverständlich und konnten im Rollenspiel den Ablauf der Streitschlichtung üben und vertiefen.

Sie wissen nun, wie wichtig es ist, sich nach einem Streit zu beruhigen, die eigenen Gefühle und die des anderen wahrzunehmen, wieder aufeinander zuzugehen und gemeinsam eine für beide Seiten gute Lösung zu finden.

Wir werden im nächsten Schuljahr auf dem Gelernten aufbauen. Dann lernen die Kinder, welche Eigenschaften ein Streitschlichter haben muss.

Ich freue mich schon sehr im kommenden Schuljahr wieder mit euch Kindern und Lehrkräften in die „Welt des Streitschlichtens“ einzutauchen.

Martina Sieberz

Schulsozialarbeiterin

Herzlich Willkommen

in der Grundschule Oberzell und in unserer Außenstelle Taldorf.

Termine

Grundschule Oberzell
Schulstraße 5
88213 Ravensburg
Tel.: 0751-61617
Standort Taldorf
Hummelbergstraße 4
88213 Ravensburg
Tel.: 07546-2014