Soziales Lernen in der Klasse 2b in Taldorf

Eine Kooperation mit der Schulsozialarbeit im Schuljahr 2018/19

Die Kinder der Klasse 2b trafen sich im zweiten Schulhalbjahr erneut mit Ihrer Klassenlehrerin Frau Wirth und mir in ihrem Klassenzimmer in Taldorf.

Nachdem die Kinder bereits das Bilderbuch „Das kleine WIR‘“ von Daniela Kunkel kennen gelernt hatten, waren sich alle einig, dass sie das „WIR“ ihrer Klassengemeinschaft weiterhin stärken und wachsen lassen wollen.

Im Gesprächskreis wurden verschiedene Themen aufgegriffen, wie zum Beispiel: „Wie geht es mir in meiner Klasse?“ „Was brauche ich, damit es mir gut geht?“ und „Wo kann ich mir im Bedarfsfall Unterstützung holen?“

Beim sozialen Lernen geht es darum die Eigenwahrnehmung und somit das Selbstvertrauen zu stärken. So können die Kinder Verantwortungsbewusstsein entwickeln und ihre Kooperationsfähigkeit erweitern.

Bei unserem Treffen hatten die Kinder die Gelegenheit sich spielerisch in ihrer Kooperationsfähigkeit zu üben. Sie konnten die Erfahrung machen, dass eine gelungene Zusammenarbeit wichtig für das Gelingen ist.

Martina Sieberz

Schulsozialarbeiterin

Herzlich Willkommen

in der Grundschule Oberzell und in unserer Außenstelle Taldorf.

Grundschule Oberzell
Schulstraße 5
88213 Ravensburg
Tel.: 0751-61617
Standort Taldorf
Hummelbergstraße 4
88213 Ravensburg
Tel.: 07546-2014