„Bauarbeiten“ in der Betreuung Oberzell

Durch eine großzügige Spende des Fördervereins der Grundschule Oberzell konnte das Spiel- und Bauangebot in der Betreuung weiter ausgebaut werden. Durch das neue Konstruktionsmaterial ist der Kreativität der Kinder keine Grenzen gesetzt. Egal ob Schiffe, Häuser, Raumschiffe, alles ist möglich und fördert gleichzeitig noch die Fantasie und Feinmotorik.

Herzlichen Dank an den Förderverein mit Fr. Kreher und Fr. Otto.

Ute Heiler

Betreuung GS Oberzell/Taldorf

Leckerer Apfelsaft für die Betreuung der Grundschule Oberzell/Taldorf

Jedes Jahr zur Apfelerntezeit bringen unsere Kinder der Nachmittagsbetreuung die gesammelten Äpfel zu Familie Nickel aus Oberzell. Daraus entsteht an einem Mittag leckerer Apfelsaft, den die Betreuung zum Mittagessen ausschenkt. Ob als Tee-Mischung oder als Schorle, es schmeckt den Kindern immer sehr gut.

Bereits seit Jahren besucht nicht nur die Betreuung, sondern verschiedene Klassen aus Oberzell Familie Nickel. Alle sind dort immer herzlich willkommen. Vielen Dank hierfür! Als kleines Dankeschön überbrachte Leonard Herrn Nickel einen Blumenstrauß im Namen der Grundschule Oberzell.

Ebenfalls ein dickes DANKE an unseren fleißigen und engagierten Hausmeister, Reinhold Sauter, der bei sämtlichen Aktionen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ute Heiler

Betreuung GS Oberzell/Taldorf

SCHULE IN BEWEGUNG

Seit Schuljahresbeginn absolvieren 12 engagierte Studentinnen der Pädagogischen Hochschule ihr ISP (Intensives-Semester-Praktikum) an der Grundschule Oberzell mit Außenstelle Taldorf.

Frau Schmetzge, eine engagierte Sportstudentin kreierte zusammen mit den Sportlehrerinnen der Klassen 2b, 3b, 4b und der Inklusionsklasse aus der Haslachmühle einen großen spannenden Geräte- und Geschicklichkeitsparcour.

Vielen Dank an alle Beteiligten für dieses tolle Sportevent!

M.Wirth

Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Grundschule Oberzell – Taldorf e.V. findet am:

Mittwoch, den 07. November 2018 um 18.00 Uhr

im Lehrerzimmer der Grundschule Oberzell

statt.

Tagesordnung:

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Bericht der Vorsitzenden
  3. Bericht der Kassiererin
  4. Bericht der Kassenprüferin
  5. Entlastung des Vorstandes und der Kassiererin
  6. Informationen zum Datenschutz
  7. Verschiedenes

Alle Mitglieder und Interessierten sind recht herzlich eingeladen.

Die Vorstandschaft

FöV GS Oberzell – Taldorf e.V.

World Space Week in Oberzell

Im Rahmen der internationalen World Space Week führte Herr Stadelmaier von der Firma Airbus in Immenstaad mit den Erstklässlern in Oberzell ein Planetenprojekt durch. Zunächst durften die Kinder erzählen, was sie schon über das Weltall wissen. Das war eine ganze Menge! Herr Stadelmaier griff das Vorwissen der Kinder auf und erklärte Begriffe wie Galaxie, Weltall, Sterne und Planeten kindgerecht und wissenschaftlich genau. Dann stellte er den Kindern die Planeten vor und legte am Boden mit Hilfe der motivierten Erstklässler das Planetensystem aus. Die Kinder erfuhren staunend, dass es Gasplaneten und Gesteinsplaneten gibt, dass es auf manchen Planeten sehr heiß und auf anderen sehr kalt ist und wie groß die einzelnen Planeten im Vergleich zu unserer Erde sind. Besonders beeindruckend war, dass manche Planeten gar keinen Mond haben, andere aber von vielen Monden umkreist werden. Linus Pfeiler meinte erstaunt: „Wenn man auf dem Saturn nachts mal aufwacht, sieht man ja 28 Monde am Himmel!“ Nach dieser spannenden Einführung ging es für die Kinder ans Werk: Die kleinen Weltraumforscher bastelten mit großem Einsatz ein Planetensystem. Dabei durfte jedes Kind einen Planeten gestalten, der dann auf einen Milchstraßenuntergrund gesteckt wurde. Am Ende wusste jedes Kind den Merksatz „Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag den Nachthimmel“ für die Reihenfolge der Planeten auswendig und die Begeisterung der Kinder über dieses tolle Angebot klang noch lange nach. Vielen Dank, Herr Stadelmaier, für ihr außerordentliches Engagement, den Erstklässlern die Faszination des Weltalls näherzubringen!

Judith Fischer 1A

Herzlich Willkommen

in der Grundschule Oberzell und in unserer Außenstelle Taldorf.

Termine

Grundschule Oberzell
Schulstraße 5
88213 Ravensburg
Tel.: 0751-61617
Standort Taldorf
Hummelbergstraße 4
88213 Ravensburg
Tel.: 07546-2014