Leitbild

Die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schulleitung der Grundschule Oberzell verpflichten sich einer Schulkultur in der die folgenden Leitsätze gelten:

• Unser Bestreben ist es, den SchülerInnen eine bestmögliche Schulbildung in einer Lernumwelt zu bieten, die dazu angetan ist, junge Menschen zu mündigen Bürgern heranwachsen zu lassen.
  • Wir praktizieren offene Unterrichtsformen, mit der Zielsetzung eigenverantwortlich, fächerübergreifend und projektorientiert in der Gemeinschaft mit anderen zu lernen und zu arbeiten.
  • Die Erziehung zu sozialem Verantwortungsbewusstsein, zu gewaltfreiem und fairem Miteinander, zu gesundheitsbewusstem Handeln und Leben und der schonende Umgang mit unserer Umwelt sind für uns wichtige pädagogische Anliegen.
  • Wir sehen uns mit den Eltern unserer SchülerInnen in einer gemeinsamen Erziehungsverantwortung und pflegen eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
  • Die Schulleitung bzw. die erweiterte Schulleitung übernimmt mit dem Kollegium Verantwortung für die Qualitätssicherung und -steigerung. Die Entwicklung und Umsetzung von Perspektiven und Zielsetzungen für Schule und Unterricht erfolgen in enger Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten. Die Schulleitung beachtet hierbei die individuelle Belastungssituation der Kolleginnen und Kollegen.
  • Bewegung, Spiel und Sport leisten einen unverzichtbaren Beitrag hinsichtlich der ganzheitlichen Bildung und Erziehung unserer SchülerInnen. Sport und Bewegung führen zu mehr Aufmerksamkeit und Konzentration. Deshalb sind folgende Initiativen wesentlicher Bestandteil unseres Schullebens:
    • Bewegtes Lernen / Bewegungspausen im Unterricht
    • Bewegungsfreundlicher Pausenhof und Pausenspielgeräte