„Das große und das kleine NEIN!"

Eine Kooperation mit der Schulsozialarbeit zum Thema „Mein Körper gehört mir!“ in der Klasse 2b in Taldorf

Als Einstieg in das Thema: „Mein Körper gehört mir!“ schauten wir uns die Bilderbuchgeschichte „Das große und das kleine NEIN!“ an (von G. Braun/ D. Wolters).

Die Geschichte handelt von einem Kind, das leise „Nein“ flüstert, wenn es etwas nicht möchte.

Anschließend sprachen wir darüber, wie es sich anfühlt, wenn die eigenen Wünsche und Bedürfnisse von anderen nicht wahrgenommen werden. Was wir tun können, damit wir von allen gehört und ernst genommen werden.

Die Kinder probierten es gleich selbst aus. Sie machten sich groß und übten sich im laut „NEIN-Sagen“. Schnell war allen klar, dass es einen großen Unterschied macht, mit welcher Körperhaltung und Lautstärke ein „NEIN“ ausgesprochen wird.

Wir beschäftigten uns mit angenehmen und unangenehmen Gefühlen. In der Geschichte „Mein Köprer gehört mir! (von pro familia mit Illustrationen von Dagmar Geisler) sind viele Beispiele zu finden, wann und von wem wir gerne berührt werden oder eben auch nicht.

Anschließend gestaltete jedes Kind seine ganz eigene „Körper-Landkarte“. Dazu überlegten wir gemeinsam, wo spüre ich meinen Herzschlag, wo habe ich mich schon mal verletzt und ein Pflaster gebraucht oder wo bin ich besonders kitzelig?

Vielen Dank an Frau Wirth für die tolle Kooperation und an euch Kinder aus der Klasse 2b für die neugierigen Fragen, spannenden Beiträge und euer Mitmachen.