Zu Fuß zur Schule

Die Grundschule Oberzell-Taldorf hat sich dazu entschlossen zwischen den Oster- und den Pfingstferien am SpoSpiTo-Bewegungs-Pass teilzunehmen. Gefördert wurde dieses Projekt von der Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg.

Wieso wir uns für dieses Projekt entschieden haben?
Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, weil das vermeintlich sicherer ist. Doch der Bring- und Holverkehr vor unserer Schule führt immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen. Das Projekt ist eine gute Gelegenheit auszuprobieren, ob es auch ohne Auto geht.

Die Vorteile, den Schulweg zu Fuß, oder mit dem Roller zurückzulegen:

• Regelmäßige Bewegung stärkt die Abwehrkräfte, beugt Haltungsschwächen und Übergewicht vor und macht außerdem viel Spaß. Der Weg zur Grundschule eignet sich bestens als tägliche Trainingseinheit.
  • Durch die Bewegung an der frischen Luft werden die Kinder wacher und ausgeglichener, wodurch sie konzentrierter durch ihren Alltag gehen.
  • Die Kinder lernen frühzeitig mit den Herausforderungen des Straßenverkehrs umzugehen und gewinnen Sicherheit. Der Schulweg eignet sich ideal, um richtiges Verkehrsverhalten Schritt für Schritt zu trainieren – zuerst an der Hand der Eltern und später alleine oder mit Freundinnen und Freunden. Das ist wichtig, denn die Eltern können ihre Kinder zukünftig nicht immer auf allen Wegen begleiten.
  • Auf dem Schulweg sammeln Kinder grundlegende Erfahrungen, die für ihre persönliche Entwicklung wichtig sind. Sie knüpfen soziale Kontakte, erforschen mit anderen Kindern die Umgebung und machen Entdeckungen in der Natur.

Kurz: Sie erkunden auf eigene Faust die Welt. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein und fördert ihre Eigenverantwortung.

Es war ein tolles, gelungenes Projekt und viele Schüler können mit Stolz darauf zurückblicken, dass sie es geschafft haben ihren Bewegungspass mit vielen Unterschriften zu füllen.

Herzlich möchten wir uns noch bei unserem Förderverein bedanken, welcher als Abschluss unseres Projekts für jedes Kind ein Eis spendiert hat.