Grundschüler meistern Erstehilfekurs

Niemand ist zu klein zum Helfen!

Ganz nach diesem Motto wurden die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Oberzell an das Thema "Erste Hilfe" durch geschultes Personal des deutschen roten Kreuzes herangeführt. Dabei lernten die Kinder wichtige Grundkenntnisse kennen, welche notwendig sind, um in einer Notsituation angemessen zu handeln. Neben dem Absetzen des Notrufes, übten Sie fleißig sowohl die erste Kontaktaufnahme zu einem Bewusstlosen, als auch die damit verbundene stabile Seitenlage ein. Zudem waren sie mit großer Begeisterung dabei "Schnittwunden" und“ größere "Verletzungen" mit Pflaster und Verband zu verarzten. Mit großer Freude wurden die verbundenen Körperteile in den darauffolgenden Pausen den Mitschülern präsentiert und bewundert. Stolz und mit einer Urkunde versehen, können die vielen neuen Ersthelfer auf das erfolgreiche Projekt zurückblicken.